History
 
 
 Die nicht ganz einfache Entstehung einer Homepage
______________________________________
  
Am Anfang war das große Fragezeichen "...wie zum Henker, macht man das?" und der Neid auf exzellente Pages "...oooch, sowas möchten wir auch." Es folgten unendlich nervende Fragen an Bekannte und Freunde. HTML....scheisse, was'n das? JAVA? Ach Du großer Gott....
    
Dann - eines Nachts.....gelangweiltes fernsehen....kurz nach Mitternacht.
Was'n das für 'ne Sendung??? Internet: wie, was, wo und überhaupt.
 
Gelangweiltes Gähnen. Jaja, kennen wir. Logo. Internet ist toll. 
Wollen Sie eine eigene Homepage? Kein Problem. Netscape Navigator 3.0 Gold.
 
Moment mal...wie war das? Mach' mal lauter... Netscape Gold? Haben wir den?
Nein? Besorgen.... Gesagt - getan. Mach mal auf.....aha, is ja interessant.
 
Editor? Hmmm....sieht kompliziert aus. Egal, ausprobieren.
Mist, das geht irgendwie nicht. *probier, probier, probier.....
 
Der Blick zur Uhr - oh, schon wieder 4:30 Uhr....Mist. Na gut.
Mach' die Kiste aus. Halt - warte mal! Ich hab' da grad' was gefunden.
 
Ohhhhhh, guck' mal. Da sind die tollen animated GIF's. Guck mal, soooo.
Sieht ja geil aus....In's Bett? Neee, laß' nochmal ein halbes Stündchen ausprobieren.
 
Und da - ein JAVA-Applet wäre ja auch schön. Ach, du herrje...wie kriegen wir das da rein?
Würde ja aber gut aussehen. *kreisch, rupf-haare-aus, fluch
  
Anm.d.Red.: 4 Liter Kaffee, 2 1/2 Schachteln Zigaretten, 1 Packung Choco Crossies später....
 
 
Mensch, es ist schon halb sieben....jetzt lass' uns mal echt in's Bett.
Aber sieht schon ganz gut aus, findste nicht? Naja, bisschen amateurhaft vielleicht.
Aber das wird noch. Sonst lachen die uns ja alle aus. Nee, das muss ja nicht sein.
 
Zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz..........
 
 
So, nun aber. Heute wird's was. Habe ich so im Gefühl. Das mit den Hintergründen
sieht ja schon gut aus. JAVA-Applet auch eingebunden. *STOLZ
 
Was? Ein Thema? Wieso Thema? Ach, ja....so ohne Sinn und Verstand kommt nicht gut.
Stimmt. Aber was denn nur für'n Thema? *denk, denk, denk
 
Also mal wissenschaftlich angegangen. Was interessiert die Leute?
Was interessiert uns? Und wozu 'ne Page, wenn die keiner beachtet.
 
Sag' mal...was machen wir am liebsten im Internet? Na, Chatten natürlich.
Und surfen. Naja, tun ja alle. Aber tolle Seiten und Links finden ist immer so aufwendig.
 
Unsere Bookmark ist ziemlich groß, denke ich. Na, also...das haben wir doch das Thema.
Jetzt aber los. Was? Du willst die Page heute noch hochladen? Bist du verrückt?
 
Heute ist Sonntag und schon 13:30 Uhr. Au weia. Ok, hauen wir in die Tasten
und quälen die Maus, schaben das Mousepad ab und machen die Zigarettenindustrie reich.
 
18 Uhr...... Mensch, ich finde das sieht richtig gut aus.
Da vielleicht noch'n GIF? Ja..... und hier noch die Farbe ändern.
 
Aber das mit den Links...wie geht das denn nun wieder???
Ach, ist ja eigentlich ganz einfach. Aber sag' mal.
 
Wie kriegen wir denn nun die Seite hochgeladen? Was - über T-Online?
Nee, ist nicht Dein Ernst. Na, das kann ja heiter werden.
 
 
Es wurde heiter. Anm.d.Red.
 
 
*Keuch, schwitz, kämpf. Mein Gott, das dauert ja ewig.
Und da - ein Tippfehler..oh, nein! Scheisse, nochmal.
 
Na, endlich. Ist sie wirklich oben? Ich fass' es nicht. *freu
10 Tage später. Post. Award? Waaaaas? Echt? Ich fall' in Ohnmacht.
 
4 Tage später.... Sag' mal, wenn wir die Seite weiter ausbauen, kriegen wir ein Problem.
T-Online ist ständig nicht erreichbar und ausserdem bieten die nur 1 MB.
 
Hmmm. Wie hiessen die noch? WWW.Discount.de? Kostet was.
Naja, aber 20 MB und schneller. Machen? MACHEN!
 
Counter müßten wir eigentlich auch einbauen. Wäre ja nett zu sehen, ob die Seite auch ankommt.
Ob sie ankommt? Wieder Post. Zweiter Award. Mir wird schlecht vor Aufregung.
 
*tüftel, verbesser', mach 'rum. Post. Dritter Award. Ich halt's nicht aus. *berst vor Stolz
Und der Counter zählt....über 700 Besucher.
 
Mein Gott, das hört überhaupt nicht wieder auf. Schon wieder ein Award.
Waaaas? Noch einer...noch einer...noch einer...noch einer?
 
Meinen die wirklich uns? Und wo kommen die alle her? Norwegen, Oslo, USA, Finnland und Holland.
Sogar aus der Schweiz. Es treibt einem die Tränen in die Augen.
 
Ja, ich weiß, wir haben uns wirklich Mühe gegeben und endlos die Nächte um die Ohren geschlagen.
Sag' mal - hast Du den Counter heute schon gesehen?
 
Meine Güte, das ist ja ein wahrer Run. Schon 900 Besucher.
Du, wenn wir so weiter machen, kommen wir bis Ende des Jahres echt noch auf über 1000.
 
Das wäre ja traumhaft. Allein das Wissen darum, daß sich wildfremde Menschen
von überall her sich unsere Page ansehen...wow!
 
Jetzt müssen wir aber noch ein wenig daran arbeiten, meinst Du nicht auch?
Wir müssen ja was bieten. Also, ich finde, wir sollten gleich morgen anfangen.
 
Wir müssen das noch weiter ausbauen, verbessern. Ach - Du hast morgen Termine?
Wie lästig.....ja, eigentlich muß ich morgen auch noch 'ne ganze Menge tun.
 
Und irgendwie ist auch bald Weihnachten, war mir nicht so?
Ähhhh....ja, schon. Aber ich möchte doch so gern weitermachen.
 
Hmpf. Nagut. 2 Tage Pause. Aber nicht mehr! Apropos Weihnachten.
Weißt Du, ich hab' da 'ne Idee. Für unsere Chatfreunde ein kleines Geschenk.
 
Ich würde gern eine Geschichte schreiben, aus der Sicht von ChatCity.
Mit dem Wissen, seit ich dabei bin. Ob die das wohl gut finden würden?
 
Ich mach' mich einfach mal dran. Und Du bastelst endlich diese Mega-Linkseite zusammen.
Aber nicht so'n Jedermann-Mist. Das muß schon grafisch ansprechend sein.
 
Mit ein bißchen Witz. Und Erklärungen, die nicht zu trocken sind. Und diese
gerenderten Schriften. Das ist unsere persönliche Note, finde ich.
 
Mach' mal. Na, viel Spaß.
 
Später....vieeeeeeeeeeeeel später....
 
 
 So, der Anfang ist gemacht. Meine Geschichte hab' ich im Kopf und die
ersten 1 1/2 Seiten sind geschrieben.
 
Wollen wir mal ein Update von Rechner zu Rechner machen?
Wird, glaub' ich, mal wieder Zeit. Ok - gesagt, getan.
 
Ähh, sag' mal. Wo ist denn meine Geschichte abgeblieben?
Ach, überspeichert? Danke, für mich ist Weihnachten gestorben.
 
Ich? Selber Schuld? Keine Ahnung von Dateimanagement?
Danke. Wirklich toll, das bringts ja jetzt auch. *HEUL....
  
Nein, laß' mich in Frieden, ich fang nicht nochmal von vorne an.
Das floß halt so aus den Fingern. Nicht reproduzierbar.
 
Schei.... Ach, laß' mich.*Schnüff
 
 
Nach einigen Bestechungen mit Merci crocant Schokolade und diversen Streicheleinheiten setzte sich Eugene erneut an die Geschichte.
 
 
Oh, Deine Mega-Links....also, mir gefällt das. Sehr übersichtlich, sehr vielfältig.
Ich bin stolz auf Dich. Meine Geschichte? Ja, ich bin fertig.
 
Meinst Du echt, ich sollte sie veröffentlichen? Naja, bißchen sentimental vielleicht.
Ich reich' mal die URL an bekannte Leute weiter.
 
Schon wieder 3 Awards? Wieviel haben wir jetzt eigentlich?
Mir wird das langsam unheimlich. Sind wir echt so gut geworden?
 
*Selbstzweifel plagen. Andere Pages sind soooooviel besser.
Hast Du eigentlich die ganzen Einträge auf dem Gästebuch gesehen? Ich bin gerührt.
 
3. Advent. Na, dann laß' uns mal die Weihnachtsgeschichte freigeben.
Ach, unser Server ist nicht erreichbar? Na, wie wunderbar.
 
Ist ja auch gar nicht peinlich. Massenmail an alle raus und nun das...
Was machen wir jetzt? Dummes Gesicht? Gute Idee.
 
Der Sysop von ChatCity meldet sich. Findet meine Geschichte wahnsinnig gut.
Und was sehe ich da? Einen Link auf der Hauptseite von ChatCity.
 
Ach, herrjeh. Wird sie den kritischen Augen meiner Mitchatterer standhalten?
Sie hält. Tonnenweise Mails, Einträge auf dem Gästebuch und....der Counter.....ich glaub's nicht.
 
2789 Besucher? Starte mal das System neu. Da kann was nicht stimmen.
Tatsächlich.....nun sind's schon 2817. Und das hört nicht mehr auf.
 
Die Webhits-Liste. Ohhhhh, haste gesehen? Wir steigen wie wahnsinnig.
Ist ja toll. Was geht hier bloß ab? Ich begreif's nicht. Muß man das denn?
 
Nein, wir freuen uns einfach nur.... Das ist ja wie Weihnachten.
Weihnachten mit nun 4700 Besuchern und 56 Awards
 
und einer Erwähnung auf der Seite von Ralf Segert. Na das ist doch was.
 
   
 
Wir haben uns entschlossen, diese Geschichte nicht weiter fortzuschreiben, denn die, die uns treu sind, verfolgen ohnehin den Werdegang unserer Page und wir wollen Euch nicht langweilen. Denn daß wir fleißig weiterarbeiten, um Euch ständig was neues zu bieten, sieht man ja und will's denn überhaupt noch einer wissen, daß wir nun fast 100 Awards haben?
 Stand: 25. Februar 1997
 

Back to our Homepage